FacebookXing

Leiter PIM - Product Information Management (m/w) in Teilzeit oder Vollzeit

Das neue Gold der Zukunft sind nicht (nur) die Daten, sondern auch die KI. Wir wollen KI fair und verantwortungsvoll für alle Beteiligten weiterentwickeln und nutzbringend implementieren.

Wir sind ein inhabergeführter Fachgroßhandel mit den Produktschwerpunkten

Fensterbeschläge, Türbeschläge, Zutrittskontrolle, Möbelbeschläge, Chemische Produkte, Rollläden, Werkzeuge, Elektro-Handwerkzeuge und Befestigungstechnik.

Als wachsendes, familiengeführtes Traditionsunternehmen ist es für uns selbstverständlich, dass wir unseren Kunden aus den Bereichen "Fenster-, Tür- und Möbelbau sowie Montagebetriebe" mit Qualität, Fachkompetenz, Lieferbereitschaft, Schnelligkeit und Flexibilität gegenübertreten. Durch diese Werte haben wir eine hohe regionale Marktakzeptanz erreicht, die beständig ausgebaut wird.
Wir möchten den Service, den wir unseren Kunden bieten, stets ausbauen und uns somit nicht nur als Händler, sondern als Rundum-Dienstleister fungieren. Im Bereich Datenmangement sehen wir großes Potenzial, welches wir gern nutzen und ausbauen möchten. 

Unsere Stelle ist eng angelehnt an die Stellenbeschreibung eines Chief Data Officer (CDO). Zielgerichtete Datennutzung muss innerhalb unserer Branche (Anwender, Handwerk, Handel, Hersteller, Architekt, Fachplaner, Software- und Maschinenbauunternehmen, etc.) stark vorangetrieben werden - insbesondere zum Schutz vor Orchestrierung durch digitale Konzerne.

Aus den Fachabteilungen Marketing, Vertrieb und Produktion sammeln wir bei unseren Zulieferanten alle vorhandenen Daten ein, deren Inhalte von uns zusammengeführt, kundenorientiert verbessert und automatisiert an unsere Partner verteilt werden. Dabei halten wir die Wünsche des Datenlieferanten und den gesetzlichen Datenschutz ein. Die Mission ist es, unsere Technologien zum Managen und Verarbeiten von Daten weiter zu entwickeln und zu schützen, alle Formate und Kanäle zu bedienen sowie die Notwendigkeit und das Vertrauen bei unseren Lieferanten als Daten-Botschafter für diesen Prozess zu schaffen.

 

Ihre Aufgaben

  • Betreuung der hauseigenen Stammdatenpflege
  • Sie entwickeln Regeln, die Produktdatenbank aufzubauen
  • Sie sind detailverliebt und kreativ
  • Nutzung unserer Softwarewerkzeuge ( nach Einarbeitung )
  • Sie nutzen die Möglichkeiten der neun Medien nach Ihren Ideen
  • Ständige Weiterentwicklung und Verbesserung sind Ihre Motivation
  • Arbeiten in wechselnden Fachteams, meist fachbezogene spezifische Produktthemen
  • Durch Ihre tägliche Arbeit entwickeln Sie Ideen, u.a. zur Verbesserung SEO/SEA
  • Sie denken in Prozessen und erkennen Zusammenhänge
  • Sie entwickeln mit der Zeit ein Händchen dafür, komplizierte Vorgänge/Preis- und Produktpaletten zu simplifizieren.
  • Sie arbeiten eng mit dem strategischen Einkauf, Stammdatenmanagement, Marketing, Programmierung und unserem Fachverkauf zusammen

Ihr Profil

  • Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Mehrere Jahre Berufserfahrung im Umfeld Onlinehandel, gerne Quereinsteiger
  • Gerne tiefere Erfahrungen im Bereich Datenmanagement / Datenaufbereitung
  • Sicherer Umgang mit relevanter, eigener Software sowie MS Office
  • Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
  • Gutes mathematisches und prozesstechnisches Verständnis
  • Selbstständige, eigenverantwortliche und genaue Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft und
  • Teamfähigkeit
  • Gerne auch abgeschlossene Weiterbildung im Bereich Informationstechnologie oder ähnliche Bereiche, die im Onlinehandel benötigt werden.

Was wir bieten

  • Gut eingespieltes Team unter junger Führung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Modernes, abwechslungsreiches Arbeiten sowie digitale Medien und moderne Prozesse
  • Einen sicheren Arbeitsplatz
  • Weiterbildung
  • Leistungsgerechte Bezahlung mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Haben Sie Interesse an dieser Aufgabe?

Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung per Post oder E-Mail an:

ALFRED HORN GmbH & Co. KG
Claudia Weitzel
Danziger Straße 2b
56564 Neuwied

Telefon: 02631 8704-650
E-Mail: personal@alfred-horn.de